Über denn Sinn des Lebens – Life Inspiration #2

Über denn Sinn des Lebens – Life Inspiration #2

Buch: Das Café am Rande der Welt: Eine Erzählung über den Sinn des Lebens by John Strelecky

In der zweiten Life Inspiration stelle ich euch dieses kleine aber feine Buch über den Sinn des Lebens vor. Obwohl es ein internationaler Bestseller ist und bereits seit 2007 auf dem Markt, bin ich erst vor kurzem darauf aufmerksam geworden. Aufgrund der Fragen, die das Buch aufwirft, ist es für mich der perfekte Einstieg in die Kategorie Life Inspirations und die perfekte Inspiration für alle, die am Anfang ihrer Reise zu einem sinnerfüllten Leben stehen. Das Buch besticht dabei nicht durch seine Geschichte sondern durch die Tiefe seiner Fragen und Antworten.

Warum bist du hier? Mit dieser Frage sieht sich die Hauptfigur in einem kleinen Café im Nirgendwo konfrontiert. Anfangs denkt John, dass sich die Frage auf seinen Besuch an diesem außergewöhnlichen Ort bezieht. Schnell merkt er jedoch, dass sie existenziell gemeint ist.

Parallel zur Hauptfigur beginnt der Leser ganz automatisch, sich ebenfalls Gedanken über den Sinn seines Lebens und den Zweck seiner Existenz zu machen. Die Schlichtheit der Sprache steht dabei in starkem Kontrast zu der Schwierigkeit, diese Frage zu beantworten.

Stellvertretend für den Leser stellt John die Fragen, die wohl alle beschäftigen, wenn sie anfangen, nach Antworten zu suchen. Wie finde ich den Sinn des Lebens? Was passiert, wenn ich ihn gefunden habe? Was hält Menschen davon ab, den Zweck ihrer Existenz zu verfolgen?

Wie so oft bei solchen komplexen Fragestellungen gibt es leider kein Standardrezept, das einfach befolgt werden kann. Doch das Buch ermuntert mit in Anekdoten, Vergleichen und Geschichten verpackten Weisheiten zum Reflektieren und Nachdenken. Und teilweise wird es dann doch sehr konkret und lässt wenig Raum für Entschuldigungen und Ausflüchte dafür, untätig zu bleiben.

In der für mich inspirierendsten Stelle ging es um die Frage nach den Dingen und Aktivitäten, die uns täglich Zeit und Energie kosten. Zeit und Energie, die wir so viel besser in die Gestaltung eines sinnerfüllten Lebens stecken könnten. John rechnet hoch, dass er bei einer Lebensdauer von noch 53 Jahren ein Jahr Lebenszeit „verlieren“ würde, wenn er dem Öffnen und Durchsehen der Post täglich 20 Minuten widmet. Da stellt sich doch die Frage, wofür das „Öffnen und Durchsehen der Post“ in meinem Leben steht….

Wer also Lust und den Mut hat, sich mit den beschriebenen Inhalten auseinanderzusetzen, dem sei dieses Büchlein ans Herz gelegt.

Be inspired.

Corinna


Ein Gedanke zu „Über denn Sinn des Lebens – Life Inspiration #2

  1. Ich bin inspired von dir und dem Buch. Ich kann es ebenfalls sehr empfehlen, es hat mir große Freude bereitet es zu lesen – somit nehme ich Umwege im Leben ganz anders an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.