Arbeitest du schon oder beschäftigst du dich noch? – Work Inspiration #3

Arbeitest du schon oder beschäftigst du dich noch? – Work Inspiration #3

Video: Wie du ineffiziente Arbeit entlarvst // Prof. Dr. Lars Vollmer, GEDANKENtanken

Business Theater. Diesen Begriff habe ich vor circa 2 Jahren zum ersten Mal von Lars Vollmer gehört. Er hat mir die Augen geöffnet für ein Phänomen, von dem ich wusste, das es existiert, das ich nur nie artikulieren konnte. In der Work Inspiration #3 geht es daher um das Unternehmen als große Show Bühne.

Business Theater beschreibt Rituale und Tätigkeiten in Unternehmen, die keinen echten Mehrwert für den Kunden bringen. Die die Zeit von Mitarbeitern und Führungskräften beanspruchen, in der sie echte Kundenprobleme hätten lösen können. Mir fallen hier so einige Dinge ein: Reports erstellen, die keiner liest, PowerPoint Präsentationen basteln und aufhübschen, damit Chefs beeindruckt sind, Workshops nach Mitarbeiterbefragungenen, durch die sich nichts ändert. Und jeder spielt mit, obwohl es oft nur darum geht, internen Vorgaben der Organisation zu genügen.

Genau hier setzt der Unterschied zwischen echter Arbeit und Beschäftigung an. Arbeit trägt direkt zur Wertschöpfung bei, zahlt also unmittelbar auf ein Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens ein. Beschäftigung umfasst dagegen alles, wofür Unternehmen kein Geld von Kunden bekommen. Erschreckend, wie viel Prozent eines Arbeitstages tatsächlich von solchen Tätigkeiten in Anspruch genommen werden, oder?

Und zusätzlich dazu, dass all diese beschäftigenden Tätigkeiten für Unternehmen ineffizient sind, frustrieren sie auch die Mitarbeiter. Denn, so die These von Prof. Dr. Vollmer, echte Arbeit, also Arbeit für den Kunden, gibt Sinn und begeistert. Unter Beschäftigung dagegen leiden Mitarbeiter und Organisationen. Das mag das Phänomen erklären, nach einem langen Arbeitstag mit dem Gefühl nach Hause zu gehen, nicht wirklich etwas geschafft zu haben.

Der Appell daher an Organisationen und Führungskräfte: Schafft das Business Theater ab und lasst die Menschen endlich arbeiten.

Doch hört und seht selbst. In diesem Video bringt Lars Vollmer seine Gedanken zu dem Thema Business Theater teilweise überspitzt doch treffend auf den Punkt. Be inspired.

Corinna


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.